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| + | # Schulprogramm | ||
| + |  | ||
| + | [11](# | ||
| + | |||
| + | [5\.1.3 Gemeinsam Schule leben | ||
| + | [13](# | ||
| + | |||
| + | [5\.1.4 Gemeinsam schulische Prozesse demokratisch gestalten | ||
| + | [14](# | ||
| + | |||
| + | [5\.2 Fit werden [15](# | ||
| + | |||
| + | [5\.2.1 Fachlich fit [15](# | ||
| + | |||
| + | [5\.2.2 Sozial fit [20](# | ||
| + | |||
| + | [5\.2.3 Gesundheitlich fit | ||
| + | [21](# | ||
| + | |||
| + | [5\.2.4 Digital fit [22](# | ||
| + | |||
| + | [5\.2.5 Leitplanken des Fit-Seins und -Werdens: Die Beratung | ||
| + | [22](# | ||
| + | |||
| + | [5\.3 [Für die Zukunft 23](# | ||
| + | |||
| + | [6\. Hier [23](# | ||
| + | |||
| + | [6\.1 [Schulgebäude und Schulgelände | ||
| + | 23](# | ||
| + | |||
| + | [6\.2 Die Schulumgebung [23](# | ||
| + | |||
| + | [6\.2.1 Kooperationen [23](# | ||
| + | |||
| + | [6\.3 [Und anderswo 25](# | ||
| + | |||
| + | [6\.3.1 Exkursionen [25](# | ||
| + | |||
| + | [6\.3.2 Fahrtenprogramm [25](# | ||
| + | |||
| + | [7\. Fazit: Überblick über die aktuellen Entwicklungsvorhaben | ||
| + | [25](# | ||
| + | |||
| + | [8\. Anhang: Ausgearbeitete Konzepte | ||
| + | [25](# | ||
| + | |||
| + | ## Vorbemerkung | ||
| + | |||
| + | Das Schulgesetz regelt die Schulentwicklung in § 3 Abs. 2. Darin heißt | ||
| + | es: | ||
| + | |||
| + | "Die Schule legt auf der Grundlage ihres Bildungs- und | ||
| + | Erziehungsauftrags die besonderen Ziele, Schwerpunkte und | ||
| + | Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm | ||
| + | fest und schreibt es regelmäßig fort. Auf der Grundlage des | ||
| + | Schulprogramms überprüft die Schule in regelmäßigen Abständen den Erfolg | ||
| + | ihrer Arbeit." | ||
| + | |||
| + | Ferner sind im Referenzrahmen Schulqualität folgende Elemente für das | ||
| + | Schulprogramm verpflichtend gefordert: | ||
| + | |||
| + |  | ||
| + | |||
| + | **1993**: Erster USA-Austausch mit Naperville | ||
| + | |||
| + | **1996**: Start der Kooperation mit der Förderschule | ||
| + | Wilhelm-Hartschen-Schule | ||
| + | |||
| + | **2001**: Beginn der Partnerschaft zwischen dem Landesverband | ||
| + | Rheinisches Industriemuseum, | ||
| + | Humboldtgymnasium | ||
| + | |||
| + | **2002**: Einweihung des Neubaus an der Bebelallee, des neuen Musik- und | ||
| + | Mehrzweckraums\ | ||
| + | und der neuen naturwissenschaftlichen Räume | ||
| + | |||
| + | **2003**: 100-Jahr-Feier des Humboldtgymnasiums | ||
| + | |||
| + | **2009:** Beginn der Kooperation mit der Wallington High School for | ||
| + | Girls | ||
| + | |||
| + | **2010**: Erste Qualitätsanalyse mit sehr gutem Gesamtergebnis | ||
| + | |||
| + | **2013:** Der erste Jahrgang mit einer bilingualen Klasse | ||
| + | (englischsprachige Module im Fachunterricht ab Klasse 5) startet am | ||
| + | Humboldtgymnasium | ||
| + | |||
| + | **2016:** Erstmalige Zertifizierungsteilnahme an „Schule der Zukunft -- | ||
| + | Bildung für\ | ||
| + | Nachhaltigkeit" | ||
| + | |||
| + | **2019:** März: Europaprojekt mit Ausstellung und abschließender | ||
| + | Podiumsdiskussion | ||
| + | |||
| + | September: Aktionstag zu Ehren des 250. Geburtstages von Alexander von | ||
| + | Humboldt | ||
| + | |||
| + | **2020:** Wiederkehrende Schulschließungen (bis 2021) aufgrund der | ||
| + | Corona-Pandemie | ||
| + | |||
| + | > Digitale Ausstattung der Schule durch das Programm „Gute Schule 2020" | ||
| + | |||
| + | **2021:** Zuschlag für das Landesförderprogramm „Klimaresiliente | ||
| + | öffentliche Räume -- coole\ | ||
| + | Schulhöfe NRW" -- Investition von 100 000€ in Klimaresilienz, | ||
| + | Naturschutz und Artenvielfalt auf dem Schulgelände; | ||
| + | Instandsetzung der Schulküche und Anstoß der Dachsanierung zwecks | ||
| + | Ertüchtigung für Dachbegrünung und PV-Anlagen) | ||
| + | |||
| + | Verabschiedung des neuen | ||
| + | [Leitbildes](# | ||
| + | |||
| + | **2022:** Umsetzung der 4 geplanten Maßnahmenpakete (Grünes | ||
| + | Klassenzimmer mit Streuobstwiese, | ||
| + | insektenfreundliche Wiesen und Stauden sowie Bestandsanpassungen bei | ||
| + | Sträuchern und Bodendeckern), | ||
| + | findet am 29.09. auf dem Gelände der Schule statt | ||
| + | |||
| + | November: Erster Schüler\*innenaustausch mit dem Antoniuscolleg in | ||
| + | Solingens niederländischer Partnerstadt Gouda | ||
| + | |||
| + | ## Wer wir sind -- Eckdaten zur Schulgemeinschaft und zur Lage | ||
| + | |||
| + | Im November 2022 werden am Humboldtgymnasium Solingen 822 Schüler\*innen | ||
| + | von 74 Lehrer\*innen unterrichtet. Das Humboldtgymnasium ist außer in | ||
| + | der Stufe 8, in der es nur drei Klassen gibt, vierzügig. Dabei sind 7 | ||
| + | Schüler\*innen in der Internationalen Klasse 1 (d.h. müssen nach ihrem | ||
| + | Zuzug noch alphabetisiert werden) und 22 Schüler\*innen in der | ||
| + | Internationalen Klasse 2 (d.h. werden verstärkt in Deutsch als | ||
| + | Zweitsprache unterrichtet und auf ihre Eingliederung in eine Regelklasse | ||
| + | vorbereitet, | ||
| + | Regelklassen befinden sich weitere a Schüler\*innen in der Phase ihrer | ||
| + | Erstförderung. Ebenfalls in den Regelklassen werden vier Schüler\*innen | ||
| + | mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und vier Schüler\*innen | ||
| + | mit dem Förderschwerpunkt Lernen zieldifferent inklusiv unterrichtet. | ||
| + | |||
| + | Das Humboldtgymnasium befindet sich postalisch im Stadtteil Wald, | ||
| + | faktisch jedoch genau auf der Stadtteilgrenze zwischen Wald und Ohligs | ||
| + | (vgl. die [historische | ||
| + | Darstellung](# | ||
| + | Schulentstehung). | ||
| + | |||
| + | Das Humboldtgymnasium wird dem Standorttyp 1 zugeordnet.\ | ||
| + | Hierzu schreibt QUA-LiS NRW: | ||
| + | |||
| + |  sowie die Mittelstufe (Klassen 7 -- 10). In der | ||
| + | Oberstufe bereiten sich die Schüler\*innen der letzten drei | ||
| + | G8-Bildungsgänge auf ihr Abitur vor. | ||
| + | |||
| + | ## Was uns wichtig ist- Unser Leitbild | ||
| + | |||
| + |  | ||
| + | sowie die darauf bezogenen Ziele, also Entwicklungsvorhaben | ||
| + | (SOLL-Zustand). | ||
| + | |||
| + | ## Wie wir das Leitbild jetzt schon leben und was wir noch erreichen wollen | ||
| + | |||
| + | ### Gemeinsam | ||
| + | |||
| + | #### Eine Gemeinschaft (in der Klasse, im Kollegium, in der Elternschaft, | ||
| + | |||
| + | Damit die neuen Fünftklässler\*innen möglichst schnell zu einer neuen | ||
| + | Gemeinschaft zusammenfinden, | ||
| + | Kennenlernnachmittag statt, währenddessen die Kinder ihre neuen | ||
| + | Mitschüler\*innen, | ||
| + | Auch die ersten Schultage werden gemeinsam mit den Klassenlehrer\*innen | ||
| + | und ersten teambildenden Maßnahmen verbracht. Dabei steht auch eine | ||
| + | Verkehrsrallye rund um das Humboldtgymnasium auf dem Programm. | ||
| + | |||
| + | Das Gemeinsam-Sein endet aber nicht zwangsläufig nach der sechsten | ||
| + | Stunde. Der Schulverein des Humboldtgymnasiums bietet bis 15.30 Uhr eine | ||
| + | flexible Übermittagsbetreuung an, in der ebenfalls Gemeinschaft-Werden | ||
| + | und Bleiben großgeschrieben wird. Näheres dazu erfährt man im Konzept | ||
| + | der ÜMI im Anhang. | ||
| + | |||
| + | Klassenlehrer\*innen und Pat\*innen helfen vor allem im ersten Halbjahr | ||
| + | durch besondere Aktionen, die Klassengemeinschaft weiter zu stärken. | ||
| + | Hierzu gehören gemeinsames Frühstücken oder Spiele- bzw. | ||
| + | Bastelnachmittage. Auch im Fachunterricht werden kooperative Lernformen | ||
| + | eingesetzt und reflektiert. Eine besonders wichtige Funktion hat hier | ||
| + | der Sportunterricht. | ||
| + | |||
| + | Um weiter eine gute Klassengemeinschaft zu werden und zu bleiben, gibt | ||
| + | es jährlich zwei Wandertage -- einen terminlich frei wählbaren im ersten | ||
| + | Halbjahr und einen zentral für die gesamte Schule angesetzten am | ||
| + | vorletzten Schultag. Hier werden gerne und häufig gemeinschaftsbildende | ||
| + | Aktivitäten gewählt wie z.B. zusammen (manchmal auch mit Alpakas) | ||
| + | wandern und anschließend picknicken, gemeinsam in den Zoo fahren, | ||
| + | gemeinsam klettern, gemeinsam in den Ketteler Hof fahren, gemeinsam | ||
| + | Minigolf spielen, gemeinsam Kanu fahren oder gemeinsam eine neue Stadt | ||
| + | erkunden. | ||
| + | |||
| + | Außerdem haben wir an der Schule drei etablierte Klassen- bzw. | ||
| + | Kursfahrten in den Jahrgangsstufen 5 bzw. 6, 10 und Q2 sowie für das | ||
| + | Schuljahr 2023/24 eine erstmalig neu eingeführte Fahrt In Jahrgangsstufe | ||
| + | 8\. Hinzu kommen noch weitere Exkursionen (wie z.B. unsere | ||
| + | Humboldtexkursionen) und Fahrten (z.B. Austauschprogramme oder die | ||
| + | jahrgangsstufenübergreifende Musikfahrt am Schuljahresende, | ||
| + | anderswo" | ||
| + | |||
| + | Bei allen diesen Fahrten sowie in unseren häufig | ||
| + | jahrgangsstufenübergreifenden AGs lernen die Schüler\*innen wiederum | ||
| + | weitere Schüler\*innen kennen und es bilden sich immer wieder neue | ||
| + | Netzwerke. Verschiedenste Klassen- und Schulveranstaltungen (vgl. | ||
| + | [Gemeinsam Schule leben](# | ||
| + | sowie die Teilnahme und Mitarbeit in diversen aus Mitgliedern der | ||
| + | gesamten Schulgemeinschaft zusammengesetzten Gruppen (vgl. [gemeinsam | ||
| + | schulische Prozesse demokratisch | ||
| + | gestalten](# | ||
| + | bieten weitere Möglichkeiten für die Schüler\*innen, | ||
| + | hineinzuwachsen und diese mit zu gestalten. | ||
| + | |||
| + | Damit die Zusammenarbeit und das Zusammenleben in einer so großen | ||
| + | Gemeinschaft funktioniert, | ||
| + | Gruppe von Klassenlehrer\*innen unsere Humboldtregeln, | ||
| + | allumfassend, | ||
| + | |||
| + | Wir sind höflich und rücksichtsvoll. | ||
| + | |||
| + | Wir achten das Eigentum anderer.\ | ||
| + | Wir arbeiten im Unterricht konzentriert und konstruktiv mit.\ | ||
| + | Wir hören zu, wenn andere sprechen.\ | ||
| + | Wir melden uns und warten, bis wir aufgerufen werden.\ | ||
| + | Wir befolgen die Anweisungen unserer Lehrerinnen und Lehrer. | ||
| + | |||
| + | Sie sind im schuleigenen Planer, dem Humboldtplaner, | ||
| + | finden sich ebenfalls auf einem großen Poster in den Klassenräumen der | ||
| + | Sekundarstufe I. Dort ist auch Platz, um sie um individuelle | ||
| + | Klassenvereinbarungen zu ergänzen. Daneben gibt es eine ausführlichere | ||
| + | Schulordnung, | ||
| + | Auch für einzelne Fachräume gelten besondere Regeln, die mit den | ||
| + | Schüler\*innen zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres thematisiert | ||
| + | werden. | ||
| + | |||
| + | Neue Eltern werden in der ersten Schulpflegschaftssitzung über die | ||
| + | Möglichkeiten, | ||
| + | informiert und gestalten bei Interesse das Schulleben während der | ||
| + | Schulzeit ihrer Kinder aktiv mit (vgl. [gemeinsam Schule | ||
| + | leben](# | ||
| + | |||
| + | Für neue Kolleg\*innen gibt es ebenfalls gute Gelegenheiten, | ||
| + | Gemeinschaft hineinzukommen, | ||
| + | bei der „Party auf dem Dach" für die Kolleg\*innen, | ||
| + | Kollegiumsausflüge oder z.B. bei dem im November 2022 in Erweiterung | ||
| + | eines Kollegiumsausflugs für Interessierte der Schule beginnenden | ||
| + | gemeinsamen Segelkurs. | ||
| + | |||
| + | [Damit gemeinschaftsbildende Maßnahmen noch verbindlicher, | ||
| + | vereinheitlichter und damit schulorganisatorisch einfacher in das | ||
| + | Schuljahr integriert werden können, arbeitet als | ||
| + | Schulentwicklungsvorhaben in diesem Bereich eine Schulentwicklungsgruppe | ||
| + | aus Schüler\*innen, | ||
| + | von Fahrten- und Vorhabenwochen. Das bedeutet, dass die Fahrten | ||
| + | synchronisiert werden (das ist für nächstes Jahr bereits geplant) und | ||
| + | die nichtfahrenden Stufen Vorhaben realisieren, | ||
| + | das Jahr stattfinden, | ||
| + | Aktivitäten zum sozialen Lernen oder ein Workshop zu „gesunder Ernährung | ||
| + | und Bewegung" | ||
| + | |||
| + | ### Gemeinsam austauschen (kommunizieren und kooperieren) | ||
| + | |||
| + | Die Kommunikation am Humboldtgymnasium ist klar geregelt: Wichtige | ||
| + | Informationen zwischen Kolleg\*innen werden über die **Dienst-E-Mail** | ||
| + | ausgetauscht; | ||
| + | Gesprächsanliegen über die Dienst-E-Mail bei den Lehrer\*innen.\ | ||
| + | Reine einseitige Informationen an Eltern und/oder Schüler\*innen werden | ||
| + | per News-Funktion über den **datenschutzkonformen Messenger-Dienst | ||
| + | Sdui** mitgeteilt.\ | ||
| + | Schüler\*innen können sich entweder auch über die Dienst-E-Mail bei | ||
| + | Lehrer\*innen melden oder niedrigschwelliger über den Messenger-Dienst | ||
| + | Sdui, wenn hier die Rückmeldefunktion durch die Lehrkraft geöffnet | ||
| + | wurde. | ||
| + | |||
| + | Ganz analog erfolgt die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus | ||
| + | über unseren **Humboldtplaner**, | ||
| + | und Hausaufgabenheft. Eltern finden hier Entschuldigungsformulare und | ||
| + | Mitteilungsfelder. Zielvereinbarungen können hier ebenso festgehalten | ||
| + | werden wie besondere Leistungen. Er ist somit auch ein Instrument der | ||
| + | pädagogischen Arbeit im Zusammenwirken der Eltern und Lehrkräfte. Die | ||
| + | Eltern bestätigen durch ihre wöchentliche Unterschrift, | ||
| + | Einträge ihrer Kinder oder ggf. auch die von Lehrer\*innen zur Kenntnis | ||
| + | genommen haben. | ||
| + | |||
| + | Ein ebenfalls analoges Kommunikationsmittel ist das **Mitteilungsbuch**, | ||
| + | welches im Lehrerzimmer ausliegt, aber zunehmend seltener genutzt wird. | ||
| + | Trotz aller digitalen Kommunikationsmöglichkeiten empfiehlt es sich, | ||
| + | hier z.B. Listen einzukleben von den Schüler\*innen, | ||
| + | schulischen Veranstaltung an einem Tag abwesend sind, damit die | ||
| + | Kolleg\*innen die Zeiten von Abwesenheit hier niederschwellig nachsehen | ||
| + | können. Alternativ können diese Schüler\*innen auch schon in unserem | ||
| + | digitalen Klassenbuch bei **WebUntis** für eine Schulveranstaltung | ||
| + | ausgeblockt sein. | ||
| + | |||
| + | Jede Kommunikation, | ||
| + | jetzt über WebUntis statt. Eltern und Schüler\*innen können hier | ||
| + | Fehlzeiten einsehen und so kontrollieren, | ||
| + | Fehlstunden gibt. Auch der Elternsprechtag wird hierüber organisiert: | ||
| + | Lehrkräfte und Eltern tragen ihre Gesprächswünsche ein und das Tool | ||
| + | optimiert die Wünsche und verteilt konkrete Gesprächstermine. | ||
| + | |||
| + | Für kooperative Arbeiten und gemeinsame Datenablage im Lehrerkollegium | ||
| + | wird die DSGVO-konforme **Cloud-Plattform EduDocs** genutzt; hierüber | ||
| + | werden auch die Termine und die Aufgaben mit sogenannten Task-Cards in | ||
| + | Arbeitsgruppen, | ||
| + | organisiert. Da der Terminkalender von EduDocs mit der Schulhomepage | ||
| + | synchronisiert wird, erscheinen die für die gesamte Schulgemeinschaft | ||
| + | wichtigen Termine auch dort. | ||
| + | |||
| + | Fachkonferenzprotokolle und Schulkonferenzprotokolle werden ebenfalls | ||
| + | dort abgelegt; auf diese Ordner haben dann auch die Mitglieder des | ||
| + | jeweiligen Mitwirkungsgremium Zugriff. Gleiches gilt für etwaige eine | ||
| + | Sitzung vorbereitende Materialien wie Anträge, Beschlussvorlagen usw. | ||
| + | |||
| + | Für das digitale Unterrichten nutzen wir das vom Land NRW zur Verfügung | ||
| + | gestellte Lernmanagementsystem **Logineo LMS** mit seinen vielfältigen | ||
| + | Möglichkeiten insbesondere in der digitalen Kursgestaltung. | ||
| + | |||
| + | Weitergehende Informationen rund um die Kommunikation in und mit der | ||
| + | Schule finden sich im Kommunikationskonzept im Anhang. Dieses ist | ||
| + | ebenfalls integraler Bestandteil des übergeordneten Medienkonzeptes, | ||
| + | sich gleichermaßen im Anhang befindet. | ||
| + | |||
| + | Gelungene Kommunikation ist eine wichtige Basis für die am | ||
| + | Humboldtgymnasium großgeschriebene Kooperation. Selbstverständlich ist, | ||
| + | dass die im Schulgesetz in den §§62 -- 74 vorgeschriebenen | ||
| + | Mitwirkungsgremien regelmäßig tagen und somit eine Kooperation zwischen | ||
| + | Eltern, Schüler\*innen und Lehrer\*innen sichergestellt ist. | ||
| + | |||
| + | Daneben gibt es aus Eltern, Schüler\*innen und Lehrer\*innen | ||
| + | zusammengesetzte Schulentwicklungsgruppen, | ||
| + | die übergeordnete Schulentwicklungsgruppe ebenfalls gemeinsam kooperativ | ||
| + | arbeitet und Schule weiterentwickelt (vgl. [Gemeinsam schulische | ||
| + | Prozesse demokratisch | ||
| + | gestalten](# | ||
| + | |||
| + | Lehrer\*innen kooperieren außerhalb der vorgeschriebenen | ||
| + | Mitwirkungsgremium hier am Humboldtgymnasium zusätzlich in der doppelt | ||
| + | besetzten Klassenleitung, | ||
| + | Inklusionsbegleiter\*innen und Sonderpädagogen, | ||
| + | sind](# | ||
| + | fachspezifischen Stufenteams. | ||
| + | |||
| + | [Ein Entwicklungsvorhaben in diesem Bereich besteht darin, die digitale | ||
| + | Unterrichtsentwicklung gemeinsam weiter voranzutreiben, | ||
| + | fachspezifischen Stufenteams unter anderem durch konkrete Umsetzung von | ||
| + | Impulsen aus digitalen Fortbildungen und/oder durch gemeinsame | ||
| + | Entwicklung von Lernpfaden für unsere Lernplattform Logineo LMS.]{.mark} | ||
| + | |||
| + | ### Gemeinsam Schule leben | ||
| + | |||
| + | Das Schulleben am Humboldtgymnasium ist bunt und wird von allen | ||
| + | Mitgliedern der Schulgemeinschaft sowie unseren außerschulischen | ||
| + | Kooperationspartnern getragen und gestaltet (vgl. | ||
| + | [Kooperationen](# | ||
| + | dabei jüngere, sei es als Pat\*in, Tutor\*in, Streichtschlichter\*in, | ||
| + | Sanitäter\*in, | ||
| + | engagieren sich Schüler\*innen für Schüler\*innen für die Belange der | ||
| + | gesamten Schulgemeinschaft. Ebenso wichtig ist die engagierte Mitarbeit | ||
| + | der Eltern, sei es in der Schulpflegschaft oder im Schulverein, | ||
| + | auch bei der Organisation von Festen, als Gastfamilien für | ||
| + | Austauschpartner\*innen usw. Besonders erwähnenswert ist, dass sich | ||
| + | durchaus auch ehemalige Schüler\*innen, | ||
| + | für die Schulgemeinschaft einsetzen -- sei es bei den von der VeSch | ||
| + | organisierten Berufsdialogen, | ||
| + | oder bei der Mitarbeit in der ÜMI. | ||
| + | |||
| + | Im musikalischen Bereich gibt es zweimal im Jahr, kurz vor Weihnachten | ||
| + | und kurz vor den Sommerferien, | ||
| + | der Schule, genannt „Humboldt in Takt". Hier treten das Juniororchester | ||
| + | und das Schulorchester, | ||
| + | Band", der „Five-Six-Seven-Chor", | ||
| + | Lehrer\*innen-Eltern-Schüler\*innen-Chor „LES Humboldt Singers" | ||
| + | Dazwischen gibt es kleinere Einzelauftritte, | ||
| + | Big Band im Mai und ein Auftritt beim Tag des offenen Schulgeländes zur | ||
| + | Abschlussveranstaltung des Landesprogramms „Coole Schulhöfe NRW Ende | ||
| + | September, außerdem ein Konzert mit französischen Chansons, vorgetragen | ||
| + | von einem Kollegen und einem externen Musiker. | ||
| + | |||
| + | Im künstlerischen Bereich gestalten Schüler\*innen Ausstellungen unserer | ||
| + | Kooperationspartner mit und besuchen diese, z.B. die Ausstellung „Klasse | ||
| + | Kunst" im Kunst-Museum Solingen vom 28.10.22 bis 04.11.22. Kunst-Talente | ||
| + | können sich außerhalb des Kunst-Unterrichts in der Kunst-AG ausleben. | ||
| + | |||
| + | Neben dem Literaturkurs der Jahrgangsstufe 11 bietet auch die „English | ||
| + | Drama Group" die Möglichkeit, | ||
| + | Theatertagen" | ||
| + | |||
| + | Für den sprachlichen Bereich gibt es zahlreiche Austausche, Exkursionen | ||
| + | und Begegnungen. Nähere Informationen finden sich unter der Überschrift | ||
| + | „[Und anderswo](# | ||
| + | die Pflege unserer Schulbibliothek, | ||
| + | ist und von Schüler\*innen mit betreut wird (vgl. auch [sozial | ||
| + | fit](# | ||
| + | Lesewettbewerb der sechsten Klassen teil. | ||
| + | |||
| + | Im Bereich MINT gibt es neben den AGs wie MINT-Mädchen, | ||
| + | Schulgarten, | ||
| + | befindet sich im Anhang) einen fest etablierten Besuch der siebten | ||
| + | Klassen im DLR-SchoolLab in Köln und einen Besuch der achten Klassen im | ||
| + | Galileum in Solingen. Außerdem besteht eine Kooperation mit dem | ||
| + | zdi-BeST, dem Bergischen Schul-Technikum in Wuppertal, die sich nicht | ||
| + | nur darin erschöpft, dass deren Angebote bei uns beworben werden, | ||
| + | sondern es werden auch Angebote exklusiv bei uns durchgeführt. So | ||
| + | konnten Mittelstufenschüler\*innen im Februar 2022 z.B. mit dem | ||
| + | Raspberry Pi ein kleines Modell-Smart-Home gestalten. Auch die | ||
| + | Humboldt-Exkursionen mit vielen spannenden Angeboten bieten jungen | ||
| + | Forscher\*innen interessante Einblicke, z.B. hinter die Kulissen des | ||
| + | Kölner Zoos, des Aquazoos in Düsseldorf, | ||
| + | Wuppertal oder in eines der BAYER-Schülerlabore. | ||
| + | |||
| + | Im **sportlichen Bereich** hat die **Schule Schulsportgemeinschaften**, | ||
| + | also Kooperationen mit Solinger Sportvereinen, | ||
| + | Landessportbund gefördert werden. So gibt es eine vom Gräfrather HSV | ||
| + | getragene Basketball-AG an der Schule, eine vom OTV getragene | ||
| + | Handball-AG sowie vom MTV getragene Roundnet- sowie Zirkus-AGs | ||
| + | |||
| + | Fachübergreifend findet am Humboldtgymnasium alle zwei Jahre Ende des | ||
| + | ersten Schulhalbjahres eine Projektwoche statt. Diese orientiert sich an | ||
| + | der zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Dauerausstellung bei unserem | ||
| + | Kooperationspartner, | ||
| + | (vgl. [Kooperationen](# | ||
| + | großen Kulturnacht mit Live-Musik, Tanz, Mitmach-Angeboten, | ||
| + | Ausstellungen, | ||
| + | |||
| + | ### Gemeinsam schulische Prozesse demokratisch gestalten | ||
| + | |||
| + | Wie bereits im Kapitel „[Gemeinsam austauschen](# | ||
| + | dargestellt, | ||
| + | Mitwirkungsgremien regelmäßig. Dass die Mitglieder hierfür demokratisch | ||
| + | gewählt sind, versteht sich von selbst. Besonders ist, dass eine | ||
| + | bestimmte Reihenfolge der Mitwirkungsgremien eingehalten wird, die die | ||
| + | Prozessgestaltung optimieren sollen. | ||
| + | |||
| + | Zweimal im Jahr, jeweils vor der Periode der Fachkonferenzen im Herbst | ||
| + | und im Frühjahr, gibt es eine Konferenz der Fachvorsitzenden, | ||
| + | diese wichtige Tagesordnungspunkte mit der Schulleitung besprechen, so | ||
| + | z.B. im Jahr 2022 die digitale Unterrichtsentwicklung (vgl. das | ||
| + | Entwicklungsvorhaben in „[Gemeinsam austauschen](# | ||
| + | Vorbereitung der Zentralen Prüfung in der 10 (vgl. „fachlich fit") und | ||
| + | die Erprobung des neuen Formates einer Mikro-Fortbildung zur digitalen | ||
| + | Unterrichtsentwicklung am Anfang einer Lehrer- bzw. Fachkonferenz. Diese | ||
| + | Anregung entstammt der aktuellen digitalen Fortbildungsoffensive des | ||
| + | Landes. | ||
| + | |||
| + | Ca. 10 Tage nach einer Lehrerkonferenz findet jeweils eine | ||
| + | Schulkonferenz statt, sodass Themen, die in der Lehrerkonferenz | ||
| + | diskutiert werden, bzw. Anträge zu Themen, zu denen dort ein Votum | ||
| + | eingeholt oder über die dort abgestimmt wird, die aber in die | ||
| + | Entscheidungsbefugnis der Schulkonferenz fallen, dort auch zeitnah | ||
| + | diskutiert oder abgestimmt werden können. | ||
| + | |||
| + | Auf diese Weise bleiben alle Mitglieder der Schulgemeinschaft über | ||
| + | wichtige Themen im Austausch (vgl. „[gemeinsam | ||
| + | austauschen](# | ||
| + | es vergeht nicht zu viel Zeit, bevor Veränderungen umgesetzt werden | ||
| + | können | ||
| + | |||
| + | Die Schule hat ferner eine Steuergruppe, | ||
| + | „Schulentwicklungsgruppe" | ||
| + | weiteren Mitglied der erweiterten Schulleitung, | ||
| + | Fortbildungsbeauftragten sowie je einem gewählten Mitglied aus | ||
| + | Schüler\*innen-, | ||
| + | Hauptaufgabe dieser Gruppe ist die Steuerung der | ||
| + | Schulentwicklungsvorhaben und die jeweilige Adaption des Schulprogramms. | ||
| + | |||
| + | Die eigentliche Arbeit an den konkreten Schulentwicklungsvorhaben findet | ||
| + | in Untergruppen statt, deren Namen sich auch aus dem Wort „SEG" | ||
| + | dem konkreten Thema zusammensetzt. Auch in den Untergruppen arbeiten | ||
| + | jeweils interessierte und/oder zuständige Vertreter\*innen von Eltern, | ||
| + | Lehrer\*innen und Schüler\*innen zusammen. | ||
| + | |||
| + | Im Jahr 2021 hat die „SEG Leitbild" | ||
| + | Leitbild-Entwicklungsprozess nach zwei Jahren abschließen können und das | ||
| + | Leitbild in allen Gremien vorgestellt. Schließlich hat die | ||
| + | Schulkonferenz das Leitbild verabschiedet. Diese Arbeitsgruppe, | ||
| + | sich inzwischen in „SEG # | ||
| + | über den ursprünglichen Arbeitsauftrag hinaus aktiv bleiben und sich um | ||
| + | die Stärkung der „corporate identity" | ||
| + | kümmern. Schon während der Arbeit am Leitbild wurde z.B. im Sommer 2021 | ||
| + | eine große „Willkommen zurück!" | ||
| + | die Schüler\*innen nach der langen Zeit ohne richtigen Unterricht | ||
| + | (mehrere Lockdownphasen, | ||
| + | farbenfrohen Bannern, # | ||
| + | überrascht wurden. | ||
| + | |||
| + | Aktuell arbeiten die „SEG Digitalisierung", | ||
| + | Fahrten- und Vorhabenwoche(n)", | ||
| + | den jeweiligen Schulentwicklungsvorhaben. | ||
| + | |||
| + | Erwähnenswert ist abschließend, | ||
| + | (klima-)politisch sehr aktiv und damit auch Initiator für | ||
| + | Schulveränderung und Schulentwicklungsvorhaben ist. So hat sie z.B. | ||
| + | dafür gesorgt, dass seit 2021 auf den Mädchentoiletten für Schülerinnen | ||
| + | kostenfrei Hygieneartikel zur Verfügung stehen. Außerdem hat sie, | ||
| + | unterstützt durch die Verbindungslehrerinnen, | ||
| + | dass unsere Schule „Schule ohne Rassismus" | ||
| + | Schulentwicklungsvorhaben; | ||
| + | der großen Solinger Demokratiekonferenz an der Schule, vgl. „[für die | ||
| + | Zukunft](# | ||
| + | |||
| + | ## Fit werden | ||
| + | |||
| + | ### Fachlich fit | ||
| + | |||
| + | Fachlicher Kompetenzzuwachs ist nach wie vor eine der Hauptaufgaben des | ||
| + | Gymnasiums und damit auch des Humboldtgymnasiums Solingen. Dieser wird | ||
| + | sowohl im Unterricht als auch außerunterrichtlich gefördert. | ||
| + | |||
| + | #### Im Unterricht | ||
| + | |||
| + | Unterricht wird in Unterrichtsstunden erteilt. Die sogenannte | ||
| + | Stundentafel, | ||
| + | Jahrgangsstufen, | ||
| + | 7 bis 10 in jedem Hauptfach 13 Wochenstunden à 45 Minuten zu erteilen | ||
| + | sind). Dennoch wird die genaue Verteilung der Fachstunden und die | ||
| + | Verteilung etwaiger Ergänzungsstunden per Schulkonferenz | ||
| + | schulindividuell festgelegt. Die Stundentafel des Humboldtgymnasiums ist | ||
| + | auf der folgenden Seite im Querformat abgebildet. Generell werden die | ||
| + | folgenden Fächer am Humboldtgymnasium in der Sekundarstufe I | ||
| + | unterrichtet: | ||
| + | |||
| + | - Deutsch | ||
| + | - Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik) | ||
| + | - Mathematik | ||
| + | - Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) | ||
| + | - Informatik | ||
| + | - Englisch | ||
| + | - 2\. Fremdsprache (ab Klasse 7, Latein oder Französisch) | ||
| + | - Kunst | ||
| + | - Musik | ||
| + | - Religionslehre/ | ||
| + | - Sport | ||
| + | |||
| + | Im Differenzierungsbereich werden erstmalig seit dem Schuljahr 2022/23 | ||
| + | sechs Differenzierungskurse angeboten: Biologie-Chemie, | ||
| + | Geschichte-Politik, | ||
| + | Gestaltung), | ||
| + | Humboldtgymnasium vierzügig ist (vgl. „[Wer wir | ||
| + | sind](# | ||
| + | werden drei dieser Kurse modular angeboten, | ||
| + | unabhängig voneinander und neue Neuntklässler\*innen kommen im kommenden | ||
| + | Schuljahr in den Kurs dazu. Dies betrifft die Kurse „Biologie-Chemie", | ||
| + | „Geschichte-Politik" | ||
| + | |||
| + | In der Oberstufe (Sekundarstufe II) wird das Fach „Sozialwissenschaften" | ||
| + | statt „Wirtschaft-Politik" | ||
| + | Philosophie" | ||
| + | Literatur-, Instrumental- und Vokalpraktische Kurse den Fächerkanon. | ||
| + | |||
| + |  wurden didaktisch ebenso gefordert wie Problemorientierung, | ||
| + | Handlungsorientierung und Produktorientierung.\ | ||
| + | Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde am Humboldtgymnasium | ||
| + | schon 2010 das 90-Minuten-Raster eingeführt, | ||
| + | 45-Minuten-Stunden mehr, sondern nur noch sogenannte „Doppelstunden" | ||
| + | die Stundentafel mit Vorgaben von 3 und 5 Wochenstunden dennoch umsetzen | ||
| + | zu können, ist der Stundenplan nach A- und B-Wochen unterschieden. | ||
| + | |||
| + | Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung des Unterrichts und der | ||
| + | Forderung nach den 4 C-Kompetenzen („Creativity", | ||
| + | „Communication", | ||
| + | Krisen der Welt um zwei weitere „C"s ergänzt werden sollten, nämlich | ||
| + | „Character" | ||
| + | denn Kreativität, | ||
| + | benötigen Zeit. Näheres dazu findet sich im Medienkonzept (im Anhang). | ||
| + | |||
| + | Damit das Kollegium fachlich fit bleibt bzw. noch fitter wird, wird | ||
| + | entsprechend dem Fortbildungskonzept (im Anhang) weiter | ||
| + | professionalisiert. | ||
| + | |||
| + | Damit die Schüler\*innen auch dann fachlich fit werden, wenn | ||
| + | Kolleg\*innen erkrankt oder aus anderen Gründen nicht vor Ort sind, gibt | ||
| + | es das Vertretungskonzept (im Anhang). | ||
| + | |||
| + | #### Individuelle Förderung | ||
| + | |||
| + | Grundsätzlich möchten wir allen Schülerinnen und Schülern die | ||
| + | Möglichkeit geben, ihre individuellen Talente und Begabungen zu erkennen | ||
| + | und weiterzuentwickeln, | ||
| + | Dementsprechend ist individuelle Förderung ein integraler Bestandteil | ||
| + | des Unterrichts. Darüber hinaus gibt es am Humboldtgymnasium Solingen | ||
| + | weitere Möglichkeiten der individuellen Förderung. | ||
| + | |||
| + | Die Förderung für Seiteneinsteigende erfolgt gemäß dem Förderkonzept für | ||
| + | Seiteneinsteigende (im Anhang). | ||
| + | |||
| + | Andere Schüler\*innen mit weiterem Unterstützungsbedarf können in den | ||
| + | Hauptfächern in sogenannte FIT-Kurse eingeteilt werden, die von | ||
| + | Lehrkräften oder aktuell noch durch AnC-Gelder finanzierte externe | ||
| + | Kräfte (Extra-Stelle) zusätzlich zur regulären Unterrichtszeit erteilt | ||
| + | werden. In der Mittelstufe finden diese Kurse im seit Januar 2022 mit | ||
| + | AnC-Geldern ausgestatteten Lernstudio statt, sodass neben der fachlichen | ||
| + | Förderung auch die Förderung des selbstgesteuerten Lernens ein Anliegen | ||
| + | ist. | ||
| + | |||
| + | [Ein Schulentwicklungsvorhaben in diesem Bereich ist die Erweiterung des | ||
| + | Lernstudios um digitale Angebote sowie die Möglichkeit der Nutzung auch | ||
| + | zu Unterrichtszeiten und auch durch leistungsstarke | ||
| + | Schüler\*innen.]{.mark} | ||
| + | |||
| + | Alternativ können Schüler\*innen mit Unterstützungsbedarf sich beim | ||
| + | sogenannten Tutor\*innen-Programm anmelden, bei dem sie in Kleingruppen | ||
| + | von zwei bis drei Schüler\*innen von älteren Schüler\*innen Nachhilfe | ||
| + | erhalten. | ||
| + | |||
| + | Darüber hinaus ist uns die Förderung von Kindern und jungen Menschen mit | ||
| + | besonderen Begabungen ein zentrales Anliegen, denn besondere Begabungen | ||
| + | erfordern oft besondere Angebote und besondere Lösungen. In diesem | ||
| + | Bereich kooperieren wir mit dem Haus der Talente in Düsseldorf. | ||
| + | |||
| + | Unsere fachbereichsbezogenen Angebote sind vielfältig: | ||
| + | |||
| + | Im sprachlichen Bereich bieten wir die Möglichkeit, | ||
| + | Fremdsprachen zu erlernen, bilinguale Klassen mit englischsprachigen | ||
| + | Modulen in vielen Sachfächern zu belegen, englisches Theater zu spielen, | ||
| + | Fremdsprachenzertifikate zu erwerben, Zeit im Ausland zu verbringen und | ||
| + | sogar Betriebspraktika im europäischen Ausland zu absolvieren. In den | ||
| + | Naturwissenschaften fördern und fordern wir junge Forscher\*innen und | ||
| + | Entdecker\*innen in vielen AGs, bei der Teilnahme an Wettbewerben und | ||
| + | durch unser hochwertiges Exkursionsprogramm. | ||
| + | |||
| + | Sportlich besonders begabte Schüler\*innen fördern wir in unseren | ||
| + | Schulteams, durch die Sporthelfer\*innen-Ausbildung im | ||
| + | Differenzierungskurs Sport (und Gesellschaft) sowie durch individuelle | ||
| + | Lösungen, die ihnen neben der Schule Zeit für intensive | ||
| + | Trainingseinheiten und die Teilnahme an Wettbewerben und Meisterschaften | ||
| + | ermöglichen. | ||
| + | |||
| + | Musikalisch besonders begabte Schüler\*innen finden am Humboldtgymnasium | ||
| + | mehrere Ensembles. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, | ||
| + | Teilnahme an einem instrumental- oder vokalpraktischen Kurs in die | ||
| + | Abiturwertung einzubringen. | ||
| + | |||
| + | Junge Schauspieltalente können in diversen Theatergruppen die Bretter | ||
| + | erobern, die die Welt bedeuten. | ||
| + | |||
| + | Wir bieten flexible und maßgeschneiderte Lösungen, z.B. die Möglichkeit, | ||
| + | mit Hilfe des Drehtür-Modells ab Klasse 7 Französisch und Latein | ||
| + | gleichzeitig zu lernen oder in den Klassen 9 und 10 zwei | ||
| + | Differenzierungskurse zu belegen (z.B. Spanisch und | ||
| + | Informatik-Mathematik). Dazu können die Stundenpläne individualisiert | ||
| + | werden, auch um die Teilnahme an Projekten, | ||
| + | höherer Klassen oder paralleler Lerngruppen sowie an Seminaren oder | ||
| + | Vorlesungen einer Universität zu ermöglichen Im Zuge der | ||
| + | Wieder-Einführung des Bildungsgangs G9 ist auch die Akzeleration, | ||
| + | heißt, das begleitete Überspringen einer Jahrgangsstufe grundsätzlich | ||
| + | wieder möglich. | ||
| + | |||
| + | Um besondere Leistungen in der gesamten Schulgemeinschaft | ||
| + | bekanntzumachen und wertzuschätzen, | ||
| + | aber zeichnen wir diese Schüler\*innen aus. Dies geschieht am | ||
| + | Schuljahresende im Rahmen des seit Langem etablierten Humboldtabends, | ||
| + | der in den besonderen Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners LVR | ||
| + | Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs (vgl. | ||
| + | [Kooperationen](# | ||
| + | |||
| + | Besonders motivierte und talentierte Jugendliche nominieren wir für die | ||
| + | Junior- bzw. die Schülerakademie. | ||
| + | |||
| + | #### M*INT* | ||
| + | |||
| + | Die Herausforderungen und Transformationsprozesse, | ||
| + | zu meistern hat, wie z.B. Klimawandel und dessen Folgen, Digitalisierung | ||
| + | in Schule, Beruf und Alltag sowie medizinische Entwicklungen, | ||
| + | ein fundiertes Wissen in naturwissenschaftlichen Kontexten. Unser Ziel | ||
| + | ist es, den Heranwachsenden die Grundlagen und Werkzeuge zu vermitteln, | ||
| + | so dass sie sich auf Grund von wissenschaftlichen Erkenntnissen eine | ||
| + | eigene Meinung bilden können und in der Lage sind, fundierte | ||
| + | zukunftsträchtige Entscheidungen zu treffen. Es versteht sich von | ||
| + | selbst, dass die Kompetenzen, | ||
| + | können, auch für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) | ||
| + | wichtig sind. Hier verknüpfen sich auch die Schwerpunkte der Schule, da | ||
| + | wir bereits durch die Landeskampagne NRW „Schule der Zukunft -- Bildung | ||
| + | für nachhaltige Entwicklung" | ||
| + | September 2022 rezertifiziert sind (vgl. [für die | ||
| + | Zukunft](# | ||
| + | |||
| + | Um diese Ziele zu erreichen, wird das klassische Unterrichtsangebot | ||
| + | erweitert durch | ||
| + | |||
| + | - ein gesondertes MINT-Exkursionsprogramm | ||
| + | - verschiedene Angebote unserer Kooperationspartner | ||
| + | - die Teilnahme an zahlreichen MINT-Wettbewerben | ||
| + | - ein breit gefächertes MINT-AG-Angebot. | ||
| + | |||
| + | Das gesonderte MINT-Exkursionsprogramm sowie die Angebote unserer | ||
| + | Kooperationspartner sind im Kapitel „[hier](# | ||
| + | anderswo](# | ||
| + | |||
| + | Die Teilnahme an MINT-Wettbewerben umfasst im Bereich Mathematik die | ||
| + | Mathematik-Olympiade im Herbst, „Mathe im Advent (MiA)" im Dezember | ||
| + | sowie den Känguru- und Pangeawettbewerb (jeweils für verschiedene | ||
| + | Stufen) im März und für besonders begabte Schüler\*innen den | ||
| + | Bundeswettbewerb Mathematik. Im Bereich „Informatik/ | ||
| + | Informatik-Biber und der Bundeswettbewerb Informatik angeboten; außerdem | ||
| + | nimmt die Roboter-AG am zdi-Roboterwettbewerb der First League teil. In | ||
| + | Biologie gibt es den Wettbewerb „bio-logisch" | ||
| + | Wettbewerbe „Freestyle Physics" | ||
| + | Tournament" | ||
| + | Junior-Science-Olympiade sowie vor allem der Wettbewerb „Jugend forscht" | ||
| + | hinzu. Auf letzteren bereiten sich die Schüler\*innen in einer AG vor; | ||
| + | das Humboldtgymnasium war in diesem Wettbewerb in den vergangenen Jahren | ||
| + | stets sehr erfolgreich. Die anderen MINT-AGs können in der AG-Liste im | ||
| + | Anhang eingesehen werden. | ||
| + | |||
| + | ### Sozial fit | ||
| + | |||
| + | Das Wichtigste ist, die Schüler\*innen dabei zu unterstützen, | ||
| + | Erwachsenen zu werden, die sozial agieren, sich für die Demokratie und | ||
| + | die demokratisch-freiheitlichen Werte einsetzen, kritisch denken sowie | ||
| + | die Zukunft positiv und konstruktiv mitgestalten. Dies ist an der Schule | ||
| + | seit Jahrzehnten gelebte Praxis und ist angesichts der aktuellen | ||
| + | politischen und globalen Situation umso bedeutsamer und entscheidender. | ||
| + | |||
| + | Erfreulicherweise bringen die meisten Schüler\*innen diesen Wunsch schon | ||
| + | von selbst mit, was sich darin äußert, dass die SV selbst sehr sozial | ||
| + | und (klima-)politisch agiert. So hat sie den Entwicklungsprozess „Schule | ||
| + | ohne Rassismus" | ||
| + | gemeinsam mit der Schulpflegschaft jährlich für die Solinger Tafel und | ||
| + | es war ihre Aktion, die Mädchentoiletten mit Hygieneartikeln | ||
| + | auszustatten. Es ist ein Teil der SV, der sich aktiv in der | ||
| + | Schulentwicklungsgruppe „SEG BNE -- Bildung für nachhaltige Entwicklung" | ||
| + | engagiert (vgl. hierzu auch „[für die Zukunft](# | ||
| + | es ist die SV, die -- mit Unterstützung der Lehrkräfte -- die | ||
| + | Schulgemeinschaft für das Stadtradeln motiviert hat. Gerade erst am | ||
| + | 27\.10.2022 wurde das Humboldtgymnasium als radaktivste weiterführende | ||
| + | Schule während der Stadtradel-Aktion im September 2022 durch den | ||
| + | Solinger Oberbürgermeister geehrt. | ||
| + | |||
| + | Diese bemerkenswerte Haltung der Schüler\*innen stößt am | ||
| + | Humboldtgymnasium auf offene und unterstützende Strukturen. | ||
| + | |||
| + | Täglich erinnert eine Pfandsammelbox in der Pausenhalle die | ||
| + | Schüler\*innen daran, dass sich das Humboldtgymnasium für Afrika, | ||
| + | insbesondere für Mali, engagiert. Das Konzept hierfür stammt schon aus | ||
| + | den 1980er Jahren und geht auf einen ehemaligen Schüler der Schule | ||
| + | zurück, der für die Umsetzung seiner Ideen den Verein „Humboldt goes | ||
| + | Africa e.V." gegründet hat. Ein Ziel des Vereins besteht darin, beim | ||
| + | Aufbau einer Schule in Mali, im Ort Sévaré, finanziell zu helfen. Bis | ||
| + | jetzt ist, nach dem ersten Bau eines Klassenraums, | ||
| + | einer Grundschule mit den weiterführenden Klassen 5 bis 7 gewachsen. Die | ||
| + | Unterstützung des Aufbaus soll aber mindestens bis zum ersten | ||
| + | erfolgreichen Bildungsgangabschluss nach Klasse 9 gehen. Dies wird durch | ||
| + | Spenden ermöglicht, | ||
| + | oder auch dem Arbeitsertrag von Schüler\*innen am Aktionstag „Dein Tag | ||
| + | für Afrika" | ||
| + | |||
| + | Regelmäßige mitgestaltete und besuchte Ausstellungen im Zentrum für | ||
| + | Verfolgte Künste, mit dem das Humboldtgymnasium ebenfalls eine | ||
| + | Kooperation hat (vgl. [Kooperationen](# | ||
| + | dass demokratische Strukturen leider keine Selbstverständlichkeit waren | ||
| + | und sind und man sich jeden Tag dafür einsetzen muss, aber eben auch | ||
| + | kann, was unsere Schüler\*innen durch tatkräftigen Einsatz nicht nur in | ||
| + | den verpflichtend gesetzten Mitwirkungsgremien, | ||
| + | Schulentwicklungsgruppen tun (vgl[. gemeinsam | ||
| + | austauschen](# | ||
| + | |||
| + | ### Gesundheitlich fit | ||
| + | |||
| + | „Mens sana in corpore sano" wussten schon die alten Römer. Gesundheit | ||
| + | ist das höchste Gut. Nicht immer liegt sie in unseren Händen, aber wir | ||
| + | können dafür einiges tun, um sie möglichst lange zu erhalten. Eine | ||
| + | wichtige Säule hierfür ist eine gesunde Ernährung. Diese müssen wir | ||
| + | einerseits in der Schule bieten. Dies tun wir mit Windmann-Catering, | ||
| + | einem regional ansässigen Caterer, der laut eigenen Aussagen mit | ||
| + | Qualität, Frische und Abwechslung für eine gesunde, an den Empfehlungen | ||
| + | von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgerichtete Schulkost | ||
| + | bietet.[^4] Andererseits müssen die Schüler\*innen für ihre spätere | ||
| + | Selbstversorgung die Elemente gesunder Ernährung und leckere gesunde | ||
| + | Gerichte kennenlernen. Neben den Ernährungsreihen im Unterricht dient | ||
| + | dazu ein Ernährungsworkshop in Stufe 5 (vgl. [eine Gemeinschaft | ||
| + | werden](# | ||
| + | die Mietmöglichkeit der Nutzung unserer Schullehrküche (vgl. | ||
| + | [Schulgebäude und Schulgelände](# | ||
| + | hauseigene Catering-AG (vgl. AG-Liste im Anhang) sowie weitere Aktionen. | ||
| + | Am Nachmittag des offenen Schulgeländes, | ||
| + | Gemüse angeboten, das auch auf dem Schulgelände wächst (vgl. ebenfalls | ||
| + | [Schulgebäude und Schulgelände](# | ||
| + | |||
| + | Eine weitere wichtige Säule der Gesundheit ist die Bewegung. Deshalb | ||
| + | wurde 2022 der Sport am Humboldtgymnasium unter dem Motto „Humboldt | ||
| + | bewegt" | ||
| + | Differenzierungskurses „Sport (und Gesellschaft)" | ||
| + | fit](# | ||
| + | integriert ist, zum anderen durch die Gründung von | ||
| + | Schulsportgemeinschaften mit gleich drei Solinger Vereinen: dem OTV für | ||
| + | die Handball-AG, | ||
| + | die Roundnet- und Zirkus-AG. Auch die bewegte Pause soll weiter gestärkt | ||
| + | werden. In den Klassen der Jahrgangsstufen 5-8 gibt es bereits unsere | ||
| + | „Aktivitätsboxen", | ||
| + | ausgestattet worden sind. Ein noch offenes Schulentwicklungsvorhaben der | ||
| + | SEG-BNE besteht darin, auf dem Schulhof weitere Tischtennisplatten und | ||
| + | Tischkicker sowie eine Parcoursanlage aufzustellen (vgl. Konzept BNE). | ||
| + | |||
| + | Schule bedeutet manchmal auch Stress. Deshalb integrieren unsere | ||
| + | Sportlehrer\*innen in ihren Unterricht zunehmend auch | ||
| + | Entspannungseinheiten oder entspannende Sportarten wie z.B. Yoga und | ||
| + | unterrichten dort zu Möglichkeiten des Stressabbaus unter anderem auch | ||
| + | vor und während Prüfungssituationen. | ||
| + | |||
| + | Allerdings kann man sich beim Sport, in der Schulküche oder bei anderen | ||
| + | schulischen Aktivitäten verletzten. Deshalb ist auch die | ||
| + | Sanitäter\*innen-Ausbildung ein wichtiger Beitrag zur | ||
| + | Gesundheitserhaltung am Humboldtgymnasium. Die fertig ausgebildeten | ||
| + | Schulsanitäter\*innen nehmen Pausendienste wahr und können so stets | ||
| + | Erste Hilfe leisten. | ||
| + | |||
| + | Im Falle eines Brandes ist auch die Gesundheit gefährdet. Deshalb nehmen | ||
| + | unsere achten Klassen alle an einem Brandschutzlehrgang der Feuerwehr | ||
| + | Solingen teil, bei dem sie auch aktiv auf dem Schulhof üben, Feuer zu | ||
| + | löschen. | ||
| + | |||
| + | [Ein Enwicklungsvorhaben in diesem Bereich ist, dass -- wenn die erste | ||
| + | Sporthelfer\*innen-Ausbildung abgeschlossen ist -- auch die | ||
| + | Sporthelfer\*innen das sportliche Schulleben noch stärker unterstützen | ||
| + | und damit noch (sportlich) bunter gestalten können. Ein kleiner | ||
| + | Mini-Sanitäterlehrgang soll in das Entwicklungsvorhaben der | ||
| + | Vorhabenwoche für eine Stufe (7 oder 9) verbindlich integriert | ||
| + | werden.]{.mark} | ||
| + | |||
| + | ### Digital fit | ||
| + | |||
| + | Die Welt wird digitaler, und unsere Schüler\*innen müssen sich in dieser | ||
| + | digitalen Welt reflektiert bewegen können. | ||
| + | |||
| + | Wir unterstützen das digitale Fit-Werden durch die Förderung der im | ||
| + | Medienkompetenzrahmen verankerten Kompetenzen in allen Fächern (vgl. | ||
| + | schulinterne Lehrpläne), | ||
| + | eigenen Gerätes in der Schule (vgl. BYOD-Konzept im Medienkonzept im | ||
| + | Anhang) und durch einen zeitgemäßen Unterricht mit digitalen | ||
| + | Hilfsmitteln. Auch Kommunikation und Kollaboration finden | ||
| + | selbstverständlich digital statt (vgl. [Kommunizieren und | ||
| + | Kooperieren](# | ||
| + | |||
| + | ### Leitplanken des Fit-Seins und -Werdens: Die Beratung | ||
| + | |||
| + | Beratung findet in verschiedenen Formen und auf verschiedenen Ebenen | ||
| + | statt. | ||
| + | |||
| + | Schon bei der Anmeldung beginnen die Aufnehmenden mit der sogenannten | ||
| + | Laufbahnberatung, | ||
| + | Klassenlehrer\*innen in der Sekundarstufe I, den Beratungslehrer\*innen | ||
| + | in der Sekundarstufe II und den jeweiligen Koordinator\*innen, | ||
| + | weitergeführt wird. Sie beginnt mit der Frage, ob die Teilnahme an einer | ||
| + | bilingualen Klasse gewünscht ist, und setzt im Regelfall immer vor neuen | ||
| + | Entscheidungen wieder ein, z.B. vor der Sprachenwahl, | ||
| + | Differenzierungskurses, | ||
| + | schließlich auch vor der Wahl von Leistungskursen. Neben regelmäßigen | ||
| + | Informationsveranstaltungen für Schüler\*innen und Eltern an diesen | ||
| + | „Nahtstellen" | ||
| + | Einzelgespräche begleitet. | ||
| + | |||
| + | Darüber hinaus kann in Einzelfällen weitere Laufbahnberatung von Nöten | ||
| + | sein, z.B. im Falle einer anstehenden Wiederholung, | ||
| + | Schulwechsels oder auch einer möglichen Akzeleration durch Überspringen | ||
| + | einer Jahrgangsstufe. | ||
| + | |||
| + | Während die Laufbahnberatung also eher an formalen Berechtigungen und | ||
| + | Abschlüssen orientiert ist und in fachlichen Fragen unterstützt, | ||
| + | am Humboldtgymnasium darüber hinaus weitere Beratungen, die den Menschen | ||
| + | mit seinen verschiedenen Anliegen und Facetten in den Vordergrund | ||
| + | stellen. Je nach Anliegen sind hier neben den Fach- und | ||
| + | Klassenlehrer\*innen auch unsere Beratungslehrer\*innen für | ||
| + | psychosoziale Themen geeignete Ansprechpartner\*innen. | ||
| + | |||
| + | Diese psychosoziale Beratung wird vorrangig von unseren vier | ||
| + | Beratungslehrer\*innen durchgeführt, | ||
| + | zur Beratungslehrer\*in NRW durchlaufen haben und zusätzlich über | ||
| + | zertifizierte Abschlüsse z.B. in den Bereichen Gesprächsführung, | ||
| + | Lerncoaching, | ||
| + | |||
| + | Sie können bei jeglichem Beratungsbedarf aufgesucht und/oder | ||
| + | angeschrieben werden und bieten verschiedene Coaching- oder | ||
| + | Beratungsschwerpunkte an. Das Themenspektrum reicht von klassischem, | ||
| + | methodischem Lerncoaching über Umgang mit Ängsten und Blockaden im | ||
| + | Bereich Schule bis hin zu psychosozialen Problemen, die im Schulleben | ||
| + | und zuhause auftreten können. Wichtig dabei ist, dass diese Beratung | ||
| + | immer freiwillig ist und keinen Zwang darstellen sollte. Erst durch eine | ||
| + | freiwillige Zusammenarbeit und eine intrinsisch motivierte Einstellung | ||
| + | kann eine Beratung gelingen. | ||
| + | |||
| + | Da dieses Beratungslehrer\*innenteam auch mit verschiedenen externen | ||
| + | Partnern zusammenarbeitet, | ||
| + | Drogenberatungsstelle in Solingen, dem Schulpsychologischen Dienst der | ||
| + | Stadt Solingen, der Diakonie Solingen und der Polizei Wuppertal im | ||
| + | Rahmen von Prävention und Information, | ||
| + | zu externen Berater\*innen hergestellt werden. | ||
| + | |||
| + | Diese Kooperationspartner bieten auch regelmäßig Informationsabende für | ||
| + | Eltern an, vorrangig zu den Themenkomplexen „Pubertät", | ||
| + | Medien", | ||
| + | Suchtprävention" | ||
| + | altersspezifische Themen wie „Handykonsum und social media" angesprochen | ||
| + | und auf unsere Beratungsangebote verwiesen. | ||
| + | |||
| + | ## Für die Zukunft | ||
| + | |||
| + | Dieser Passus ergänzt das Kapitel „fit werden" | ||
| + | selbstverständlich alles Fit-Werden unserer Schüler\*innen auf deren | ||
| + | Zukunft ausgerichtet ist.\ | ||
| + | Besonders Erwähnung finden an dieser Stelle sollen | ||
| + | |||
| + | - das BNE-Konzept (im Anhang), | ||
| + | - das Konzept der Studien- und Berufsorientierung (im Anhang), | ||
| + | - das Konzept zum interkulturellen Lernen (im Anhang) sowie | ||
| + | - die neue Zertifizierung der Schule als „Schule ohne Rassismus" | ||
| + | |||
| + | Das Humboldtgymnasium ist frisch rezertifizierte „Schule der Zukunft" | ||
| + | mit dem Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier geht | ||
| + | es darum, unsere Schüler\*innen nicht für ihre eigene Zukunft fit zu | ||
| + | machen, sondern ihr Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft aller und | ||
| + | das nachhaltige Agieren auf unserem Planeten auszubauen und konkrete | ||
| + | Optionen für nachhaltiges Handeln aufgezeigt zu bekommen. Näheres dazu | ||
| + | im Anhang. | ||
| + | |||
| + | Wie jede Schule verfügt auch das Humboldtgymnasium über ein Studien- und | ||
| + | Berufsorientierungsbüro, | ||
| + | und eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Wie das | ||
| + | Humboldtgymnasium die Schüler\*innen konkret auf ihre persönliche | ||
| + | berufliche Zukunft vorbereitet und versucht, den gelungenen Übergang von | ||
| + | der Schule in das Berufsleben und/oder die Universität zu gewährleisten | ||
| + | (KAoA), ist im Anhang nachzulesen. | ||
| + | |||
| + | Am Humboldtgymnasium lernen Schüler\*innen verschiedenster | ||
| + | Nationalitäten und/oder Erstsprachen, | ||
| + | angehören gemeinsam. Hierüber in einen guten Dialog und Austausch kommen | ||
| + | zu können, ist Bestandteil des Konzepts zum interkulturellen Lernen (im | ||
| + | Anhang). | ||
| + | |||
| + | Ein Entwicklungsvorhaben des vergangenen Jahres konnte in diesem Jahr | ||
| + | vorläufig abgeschlossen werden, wenngleich es auch in besonderem Maße | ||
| + | zukunftsweisend ist und bleibt: Das Humboldtgymnasium ist Schule ohne | ||
| + | Rassismus geworden. Das ist keine Auszeichnung, | ||
| + | sondern eine Selbstverpflichtung: | ||
| + | Schüler\*innen haben unterschrieben: | ||
| + | Diskriminierungen, | ||
| + | Dass unsere Schüler\*innen das nach ihrer Unterschrift auch aktiv | ||
| + | umsetzen, haben bereits zwei Aktionen gezeigt: So haben sich | ||
| + | Schüler\*innen unserer Schule zu Multiplikatoren für die Ausstellung „Du | ||
| + | Jude" der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit | ||
| + | e.V. ausbilden lassen und in unserer Schule durch diese Ausstellung | ||
| + | geführt.\ | ||
| + | Außerdem haben Ende Oktober 2022 erstmalig vier Anti-Rassismus-Workshops | ||
| + | bei uns an der Schule stattgefunden. Für die nahe Zukunft, den | ||
| + | 17\.11.2022, | ||
| + | unserer Schule geplant. In diesem Rahmen soll dann auch die Auszeichnung | ||
| + | „Schule ohne Rassismus" | ||
| + | |||
| + | # Hier | ||
| + | |||
| + | ## Schulgebäude und Schulgelände | ||
| + | |||
| + | Das Schulgelände und auch das Schulgebäude sind die Orte an denen | ||
| + | zumindest die Schüler\*innen und Lehrer\*innen täglich viel Zeit | ||
| + | gemeinsam verbringen. Daher ist es wichtig, dass unsere Räumlichkeiten | ||
| + | in einem sauberen, ordentlichen und zweckdienlichen Zustand sind. Allen | ||
| + | gemein ist das übergeordnete Anliegen, sich hier auch wohlfühlen zu | ||
| + | können. Damit dies gelingt, bedarf es einerseits eines Reinigungsplans | ||
| + | und eines Hygienekonzeptes, | ||
| + | Hausmeister und Reinigungskräften spiegelt sich dies auch in der | ||
| + | Verantwortung und im alltäglichen Handeln der Lehrer\*innen und | ||
| + | Schüler\*innen wider. | ||
| + | |||
| + | Darüber hinaus bedarfs auch immer wieder einzelner Reparatur- und | ||
| + | Instandhaltungsmaßnahmen sowie Erneuerungen und Veränderungen in der | ||
| + | Ausstattung. Diese Fragen werden im regelmäßigen Austausch der | ||
| + | Schulleitung mit dem Schulträger erörtert und gemeinsam umgesetzt. Als | ||
| + | aktuelle Maßnahmen sind die folgenden zu erwähnen: | ||
| + | |||
| + | 1. Im Zuge des Digitalpakts 2020 wurden die Klassenzimmer sowie Kurs- | ||
| + | und Fachräume mit Whiteboards mit Beamern, also mit digitalen | ||
| + | | ||
| + | Die Ausstattung mit sogenannten Airtames steht noch aus, sodass die | ||
| + | | ||
| + | Dies ist aber seitens des Schulträgers geplant. | ||
| + | 2. Die Instandsetzung der Schullehrküche begründet sich in dem | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | durch investive Mittel des Schulbudget ermöglicht. Dank des | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | 3. Nach erfolgreicher Bewerbung auf Grundlage der Arbeit der SEG BNE, | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | ein „grünes Klassenzimmer" | ||
| + | | ||
| + | | ||
| + | |||
| + | ## Die Schulumgebung | ||
| + | |||
| + | Die Nutzung der direkten Schulumgebung erweitert unsere eigenen | ||
| + | Möglichkeiten des grünen Klassenzimmers oder auch der Sprint- und | ||
| + | Weitsprungstätte. Durch Unterrichtsgänge ins benachbarte Lochbachtal | ||
| + | sowie in das ebenfalls benachbarte Ittertal, können z.B. | ||
| + | Unterrichtsthemen wie die Untersuchung von Wald- oder Fließgewässern im | ||
| + | Biologieunterricht oder im Winter auch die im Sportlehrplan ausgewiesen | ||
| + | Kompetenz „Gleiten" | ||
| + | nutzen wir die nahe gelegene Bezirkssportanlage am Bavert. | ||
| + | |||
| + | ### Kooperationen | ||
| + | |||
| + | Es gibt seit 2019 eine vertraglich fixierte Kooperation des | ||
| + | Humboldtgymnasiums mit dem Zentrum für Verfolgte Künste. Es geht um die | ||
| + | Erinnerung an Künstler, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt | ||
| + | worden sind. Das Zentrum ist durch eine Bürgerstiftung entstanden, die | ||
| + | eine umfangreiche Werksammlung besitzt. So haben Solinger Schüler\*innen | ||
| + | in ihrem Stadtgebiet die Möglichkeit, | ||
| + | NS-Zeit und ... | ||
| + | |||
| + | Prävention; | ||
| + | Lehren aus der Vergangenheit ziehen.\ | ||
| + | Die Idee war, das etwas aus dem Unterricht erwächst (Stichwort: Andorra, | ||
| + | oder Kulturnacht); | ||
| + | In der AG würde man sich mit ausgewählten Biographien beschäftigen und | ||
| + | versuchen, Verbindungslinien in unsere heutige Welt zu | ||
| + | ziehen." | ||
| + | die konkrete Situation des Dramas hinein. | ||
| + | |||
| + | Thematische Verbindungslinien; | ||
| + | |||
| + | Industriemuseum | ||
| + | |||
| + | Kooperationspartner im Fach Musik:\ | ||
| + | Bergische Symphoniker, | ||
| + | Wir besuchen mit unseren Schüler/ | ||
| + | Bergischen\ | ||
| + | Symphoniker und nutzen das Angebot der Stiftung für kostenlose | ||
| + | Schülerkarten. Pro Jahr\ | ||
| + | gibt es 10 reguläre Symphoniekonzerte, | ||
| + | manchmal mit\ | ||
| + | einer ganzen Klasse bzw. einem ganzen Kurs, immer mit einzelnen | ||
| + | besonders\ | ||
| + | interessierten Schülern. Das Angebot steht allen Schüler/ | ||
| + | Einzelne Schüler/\ | ||
| + | innen besuchen auf diese Weise fast jedes Konzert, andere bekommen | ||
| + | zumindest einmal\ | ||
| + | einen Eindruck von einem Symphoniekonzert. Für unsere Oberstufen-Kurse | ||
| + | gehören\ | ||
| + | solche Konzertbesuche zum verbindlichen Programm. Wichtig ist uns als | ||
| + | Fachschaft\ | ||
| + | Musik, die Teilnahme am öffentlichen kulturellen Leben anzuregen und zu | ||
| + | fördern. Der\ | ||
| + | Stiftung sind wir sehr dankbar für das Angebot und die unkomplizierte | ||
| + | Organisation, | ||
| + | die wir diese regelmäßigen Konzertbesuche so nicht durchführen könnten.\ | ||
| + | Almuth Wiesemann ist nicht nur für die Schülerkarten zuständig, sondern | ||
| + | auch Geigerin\ | ||
| + | bei den Bergischen Symphonikern und war schon häufig zu Gast im | ||
| + | Musikunterricht, | ||
| + | um ihr Instrument vorzustellen und das Berufsbild Orchestermusiker/ | ||
| + | vorzustellen.\ | ||
| + | Außerdem unterstützt sie unsere Orchesterarbeit, | ||
| + | bei Aufführungen\ | ||
| + | mitspielt, bei der Auswahl geeigneter Stücke berät sowie bei der | ||
| + | Einrichtung von Streicher-\ | ||
| + | Stimmen hilft | ||
| + | |||
| + | Kooperation mit dem Kunstmuseum | ||
| + | |||
| + | Kooperation mit dem Zentrum für Verfolgte Künste = Kooperation mit dem | ||
| + | Industriemuseum ein gemeinschaftlicher Vertrag mit den LVR | ||
| + | |||
| + | Kooperation mit dem Industriemuseum beinhaltet auch die Kulturnacht. | ||
| + | |||
| + | [Ein mögliches Schulentwicklungsvorhaben wäre eine Kooperation mit dem | ||
| + | Botanischen Garten, da die Personen, die Kunstausstellungen im | ||
| + | Botanischen Garten organisieren, | ||
| + | Kunst-AG hier bei uns an der Schule leitet.\ | ||
| + | Der zweite gewichtigere Punkt wäre ein Austausch bezüglich | ||
| + | Gartenkonzepten im Zuge der BNE-Entwicklung der Schule. Und Teile des | ||
| + | landesweiten BNE-Netzwerkes Schulgarten mit dem Naturschutzzentrum | ||
| + | Bruchhausen (Erkrath)]{.mark} | ||
| + | |||
| + | ## Und anderswo | ||
| + | |||
| + | „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die | ||
| + | Welt nie angeschaut haben" | ||
| + | Zitat ist auch heute noch zutreffend. Aus diesem Grund ist es uns sehr | ||
| + | wichtig, unseren Schüler: | ||
| + | einige Ausschnitte der Welt mit eigenen Augen zu sehen, sich vor Ort ein | ||
| + | Bild zu machen. Wir tun dies durch unsere vielfältigen Exkursionen und | ||
| + | Fahrten. | ||
| + | |||
| + | ### Exkursionen | ||
| + | |||
| + | Neben den bereits erwähnten Wandertagen (vgl. Gemeinsam fit), auf denen | ||
| + | z.B. auf einer Wanderung vom Brückenpark nach Schloss Burg den | ||
| + | „Wuppertales" | ||
| + | fachübergreifender Exkursionen, | ||
| + | in den Archäologischen Park in Xanten oder zum Deutschen Luft- und | ||
| + | Raumfahrtzentrum nach Köln. Oberstufenschüler: | ||
| + | einen stadtgeografischen Rundgang durch Düsseldorf oder fahren nach Bonn | ||
| + | ins Haus der Geschichte. Sogar Ziele außerhalb Deutschlands stehen | ||
| + | gelegentlich auf dem Programm: So ist das „Water Museum" | ||
| + | niederländischen Arnheim ein sehr lohnendes Ziel, insbesondere für | ||
| + | unsere bilinguale Klassen, welches gut mit dem Zug erreicht werden kann, | ||
| + | wobei das „Schokoticket", | ||
| + | besitzen, bis nach Arnheim reicht. Eine besondere Exkursion war ein | ||
| + | Treffen mit niederländischen Schüler: | ||
| + | gemeinsam Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs, Schützengräben, | ||
| + | Soldatenfriedhöfe und Museen besucht und schließlich zwei Kränze bei der | ||
| + | Parade am Menentor niedergelegt wurden. Dies sind sehr eindringliche | ||
| + | Erlebnisse, die den Schüler: | ||
| + | Gedächtnis bleiben werden. | ||
| + | |||
| + | Das gesonderte MINT-Exkursionsprogramm (vgl. [MINT](# | ||
| + | 2011 am Humboldtgymnasium unter dem Namen „Humboldtexkursionen für junge | ||
| + | Forscher\*innen" | ||
| + | Möglichkeit gegeben werden, handlungs- und erlebnisorientiert orientiert | ||
| + | an außerschulischen Lernorten etwas zu erleben, was in der Schule in der | ||
| + | Regel nicht erlebt werden kann. Pro Schuljahr werden 10 - 12 Exkursionen | ||
| + | angeboten; in der Regel ist jedes Angebot für zwei Jahrgänge der Stufen | ||
| + | 5 - EF ausgerichtet. Das Angebot wechselt ständig; manche Exkursionen | ||
| + | haben sich allerdings bewährt und sind sehr gefragt, so dass sie öfter | ||
| + | angeboten werden. Dazu gehört der Besuch im Covestro Science Lab, der | ||
| + | Besuch der Sternwarte des CFG in Wuppertal, die Regenwaldexkursion in | ||
| + | den Kölner Zoo und ganz besonders die Exkursion „Nanotechnologie" | ||
| + | Bayer-Labor. | ||
| + | |||
| + | Die Exkursionen, | ||
| + | Anfang des Schuljahres bekannt\ | ||
| + | gegeben und vorgestellt. Die Schüler\*innen bewerben sich danach um | ||
| + | einen Platz. Die Zielgruppe sind für einzelne, ausgewiesene Exkursionen | ||
| + | besonders interessierte und begabte Schüler\*innen im MINT-Bereich; | ||
| + | andere Exkursionen sind geeignet, alle Schüler\*innen zu erreichen, um | ||
| + | das allgemeine Interesse zu wecken. | ||
| + | |||
| + | ### Fahrtenprogramm | ||
| + | |||
| + | Fest im Schulprogramm verankert sind auch eine Vielzahl von Klassen- | ||
| + | oder Jahrgangsstufenfahrten sowie Fahrten oder Austausche, an denen | ||
| + | jeweils nur eine kleinere Gruppe besonders interessierter Schüler\*innen | ||
| + | teilnimmt. | ||
| + | |||
| + | Die erste Klassenfahrt am Humboldtgymnasium führte bisher in Klasse 5 in | ||
| + | die Jugendherberge in Radevormwald, | ||
| + | Programm die Klassengemeinschaft stärkte. Zukünftig soll die Fahrt der | ||
| + | Erprobungsstufe in Klasse 6 parallel zu anderen Fahrten in der Woche vor | ||
| + | den Herbstferien erfolgen. Für 2023 ist die Jugendherberge in Haltern am | ||
| + | See gebucht, die ein besonders sportliches Programm und außerdem einen | ||
| + | Ausflug zum Ketteler Hof ermöglicht. | ||
| + | |||
| + | Bislang fuhren die achten Klassen nicht geschlossen auf Fahrt. Für die | ||
| + | bilinguale Klasse gibt es seit 2016 eine Klassenfahrt nach London (vgl. | ||
| + | Bilikonzept), | ||
| + | sachfachbezogene Besichtigungen oder Workshops (z.B. im Natural History | ||
| + | Museum, Science Museum, eine Street Art Tour, ein Workshop zu | ||
| + | Filmtechniken in den Harry Potter Studios) auf dem Programm stehen und | ||
| + | für die anderen Klassen das Angebot einer Fahrt nach Eastbourne an der | ||
| + | englischen Südküste, wobei die Anzahl der angebotenen Plätze für die | ||
| + | Interessierten jedoch nicht ausreichten, | ||
| + | zurückblieben. Deshalb gibt es jetzt im Schuljahr 2023/24 erstmalig für | ||
| + | alle Schüler\*innen der Stufe 8, die nicht nach London oder Eastbourne | ||
| + | fahren können oder wollen, eine sportorientierte Fahrt nach Passau (vgl. | ||
| + | auch fit werden). | ||
| + | |||
| + | In der Stufe 10 fahren alle Schüler\*innen gemeinsam in den Alpen Ski. | ||
| + | Traditionell geht die Fahrt seit 1972 nach Balderschwang im Oberallgäu, | ||
| + | jedoch werden die günstigen Quartiere dort immer knapper, so dass 2022 | ||
| + | erstmals ein anderes Ziel angefahren wurde. Auf dieser Skifreizeit geht | ||
| + | es neben Bewegungsförderung durch alpinen Sport auch um Natur- und | ||
| + | Erlebnispädagogik sowie Teambuilding u.a. durch eine Rallye, eine | ||
| + | Nachtwanderung und gemeinsame Spieleabende. Für die Schüler\*innen aus | ||
| + | den verschiedenen Klassen ist dies an der Schwelle zur Oberstufe ein | ||
| + | wichtiger Schritt für die Sozialisation in der Jahrgangsstufe. | ||
| + | |||
| + | In der EF geht es zum Abschluss des Latinums nach Rom und in der Q2 | ||
| + | kursgebunden für fünf Tage in eine europäische Stadt oder Region. | ||
| + | Beliebte Ziele sind z.B. Berlin, München, Prag, Wien, London, Oxford, | ||
| + | Schottland, Irland oder auch Segeln am Mattsee. | ||
| + | |||
| + | Stufenübergreifend findet im Frühsommer unsere Musikfahrt mit weit über | ||
| + | 100 Teilnehmenden aus allen Ensembles statt. In einer Jugendherberge | ||
| + | wird getrennt und auch gemeinsam geprobt für das große Sommerkonzert | ||
| + | „Humboldt in-Takt" | ||
| + | |||
| + | Pandemiebedingt kamen 2020 neben den Fahrten auch alle unsere Austausche | ||
| + | zum Erliegen. Wir hoffen jedoch, sie zeitnah wieder aufnehmen zu können. | ||
| + | |||
| + | Seit 1993 gibt es einen jährlichen Austausch mit der US-amerikanischen | ||
| + | Naperville Central High School in Naperville, Illinois. Das „Silicon | ||
| + | Valley des Mittleren Westens", | ||
| + | Familien gibt, bietet interessante Einblicke in den American Way of Life | ||
| + | und mit Chicago auch eine äußerst attraktive Nachbarstadt. Ein Stopover | ||
| + | in New York, Washington oder Boston rundet den dreiwöchigen Aufenthalt | ||
| + | über die Osterferien ab. Die Amerikaner\*innen kommen im Frühsommer zum | ||
| + | Gegenbesuch. Die Freundschaften, | ||
| + | werden, halten oftmals ein Leben lang. | ||
| + | |||
| + | Auch mit Poitiers im Westen Frankreichs gab es Austauschverbindungen | ||
| + | über die letzten 30 Jahre hinweg einen Austausch, der jedoch durch die | ||
| + | Pensionierung der langjährigen Deutschlehrerin auslief. Nun gibt es eine | ||
| + | freundschaftliche Verbindung zu einem College in Claix nahe Grenoble, | ||
| + | das von Solinger Schüler\*innen und zwei Kolleginnen im Januar 2020 | ||
| + | erstmals besucht wurde. Der geplante Gegenbesuch der französischen | ||
| + | Partner\*innen konnte pandemiebedingt nicht mehr stattfinden. | ||
| + | |||
| + | Seit 2009 besteht auch eine Kooperation mit der Wallington High School | ||
| + | for Girls im Süden Londons. Da es sich um eine Mädchenschule mit einem | ||
| + | großen Anteil von Schülerinnen aus indischen oder pakistanischen | ||
| + | Familien handelt, die oftmals sehr beengt wohnen und keine Gäste | ||
| + | aufnehmen können, besuchen unsere Schüler\*innen die Schule nur für | ||
| + | einen Tag während der Londonfahrt und erhalten spannende Einblicke in | ||
| + | eine britische Schule (es gibt z.B. eine große Lehrküche und ein | ||
| + | Tanzstudio). Im Frühsommer kommen die Engländerinnen nach Solingen und | ||
| + | nehmen mit ihren Partnerinnen an der „Bili Project Week" teil (u.a. eine | ||
| + | Führung im Röntgenmuseum in Remscheid-Lennep, | ||
| + | Schloss Burg mit anschließender Besichtigung, | ||
| + | ein Workshop zum Thema „Sustainability" | ||
| + | deutschen Schülerinnen erhielten auch auf privater Basis eine Einladung | ||
| + | zurück. Ein besonderer Baustein dieser Kooperation war die Möglichkeit | ||
| + | eines einwöchigen Berufspraktikums in Wallington und Umgebung. Dazu flog | ||
| + | eine kleine Gruppe deutscher Schülerinnen meist über Karneval nach | ||
| + | London, wohnte bei der Familie der Partnerin und durfte eine Woche lang | ||
| + | Berufserfahrungen in einem englischen Betrieb sammeln. Bei dieser | ||
| + | Gelegenheit interviewte eine Humboldtschülerin, | ||
| + | einer lokalen Zeitungsredaktion gelandet war, bei der Eröffnung eines | ||
| + | Kindergartens den damaligen Londoner Oberbürgermeister Boris Johnson -- | ||
| + | nicht ahnend, dass er einstmals der britische Premierminister sein | ||
| + | würde, der den Brexit durchboxen würde, der diese niederschwellige | ||
| + | Möglichkeit eines europäischen Praktikums leider vorerst zunichte | ||
| + | machte. | ||
| + | |||
| + | Der Israel---Austausch mit der Tichon-Hadash-Highschool in Tel Avivi ist | ||
| + | ein ganz besonderes und ausgesprochen attraktives Angebot | ||
| + | des Humboldtgymnasiums für Schüler\*innen der Jahrgangsstufe EF und nach | ||
| + | Absprache der Jahrgangsstufe 10 (in G9) bzw. 9 (in G8). Der Austausch | ||
| + | mit je einer zehntägigen Begegnung in Deutschland und in Israel | ||
| + | erstreckt sich über ca. zwei Jahre. Währenddessen kommen die beteiligten | ||
| + | Schüler\*innen in einer Israel---AG mit regelmäßigen Treffen zusammen, | ||
| + | bei denen der Austausch inhaltlich begleitet wird. Selbstverständlich | ||
| + | kann die AG auch ohne Teilnahme am Austausch besucht werden. | ||
| + | |||
| + | Folgende Themen und Aktivitäten sind Bestandteil des AG-Programms: | ||
| + | Geschichte der Beziehung zwischen Deutschen und Israelis, Mitgestaltung | ||
| + | der Jugendveranstaltung zum Gedenktag der Reichspogromnacht in Solingen; | ||
| + | Teilnahme am aktuellen Bildungsangebot unserer Stadt; Filmnachmittage; | ||
| + | Alternative Stadtrundfahrt durch Solinge, Geschichte Israels mit dem | ||
| + | Fokus auf die Entstehung des Nahostkonflikts, | ||
| + | „Ivrit", | ||
| + | |||
| + | Auch in Argentinien haben wir eine Partnerschule. Einige Solinger | ||
| + | Schüler\*innen verbringen über die Sommerferien und daran anschließende | ||
| + | Wochen einen unbegleiteten Aufenthalt in einer Gastfamilie, | ||
| + | dann über die Weihnachtsferien, | ||
| + | bei der deutschen Familie wohnt und am Unterricht des Humboldtgymnasiums | ||
| + | teilnimmt. | ||
| + | |||
| + | Einmalig fand ein Austausch mit unseren Partnerschulen in Mali statt, | ||
| + | die vom Verein „Humboldt goes Africa" | ||
| + | fit). Leider wurde diese Form der Begegnung vor Ort jedoch durch die | ||
| + | sich verschärfenden Konflikte in dem afrikanischen Land zu gefährlich. | ||
| + | |||
| + | Mit dem Antoniuscolleg in Solingens niederländischer Partnerstadt Gouda, | ||
| + | zu dem seit 2021 Kontakt besteht, findet im Schuljahr 2022/23 erstmalig | ||
| + | ein Austausch zwischen Achtklässler\*innen statt. Wir hoffen, diese | ||
| + | Kooperation festigen und ausbauen zu können. Auch wechselseitige | ||
| + | Betriebspraktika sind angedacht. | ||
| + | |||
| + | Selbstverständlich beraten und unterstützen wir auch Schüler\*innen, | ||
| + | in Eigenregie einige Zeit im Ausland verbringen möchten. In der | ||
| + | Mittelstufe betrifft das vor allem einen zwei- bis dreimonatigen | ||
| + | Aufenthalt in Frankreich über das Programm „Brigitte Sauzay", | ||
| + | Oberstufe Auslandsaufenthalte zwischen drei Monaten und einem Schuljahr | ||
| + | zwischen England und Neuseeland. Vereinzelt verbringen auch | ||
| + | Schüler\*innen einige Zeit im Ausland (in den letzten Jahren USA, | ||
| + | Spanien, Südafrika), | ||
| + | frühzeitig werden in diesen Fällen laufbahntechnische Details mit den | ||
| + | Familien besprochen und bei ihrer Rückkehr überprüft. | ||
| + | |||
| + | Nach dem Abitur zieht es nicht wenige unserer Absolvent\*innen ins | ||
| + | Ausland. Manche studieren oder arbeiten dort für eine Weile, andere | ||
| + | bleiben dauerhaft. Einige Erfahrungsberichte werden z.B. im | ||
| + | Englischunterricht beim Thema „Living in a globalised world -- living | ||
| + | and working abroad" | ||
| + | informierte eine ehemalige Schülerin über ihr Studium und allgemeine | ||
| + | Studienbedingungen in den Niederlanden. Da dies eine zunehmend | ||
| + | attraktive Möglichkeit für unsere Schüler\*innen ist, bieten wir seit | ||
| + | einiger Zeit auch eine Niederländisch-AG an. Diese pausiert jedoch | ||
| + | gerade, da die Kollegin in Elternzeit ist. | ||
| + | |||
| + | Wir hoffen auch auf einen Austausch mit einer spanischen Schule und sind | ||
| + | offen für weitere Kooperationen. Gerne würden wir für unsere | ||
| + | vielfältigen Kontakte und Aktivitäten als Europa-Schule zertifiziert. | ||
| + | Die „SEG Europa" | ||
| + | gestalten](# | ||
| + | befasst sich mit diesem Thema. | ||
| + | |||
| + | Eine Schulentwicklungsgruppe aus Schüler\*innen, | ||
| + | arbeitet gerade an der Ausgestaltung einer Fahrten- und Vorhabenwoche. | ||
| + | Das bedeutet, dass die Fahrten synchronisiert werden (das ist für | ||
| + | nächstes Jahr bereits geplant) und die nichtfahrenden Stufen Vorhaben | ||
| + | realisieren, | ||
| + | Teambildungsmaßnahmen in der Stufe 5, Projekte im Bereich MINT, BNE und | ||
| + | Sexualerziehung in Klasse 7, Workshops im Bereich Demokratisierung und | ||
| + | Medienerziehung in Klasse 9 oder ein Facharbeitsworkshop in der Q1. | ||
| + | (vgl. Konzept Fahrten- und Vorhabenwochen im Anhang). | ||
| + | |||
| + | # Fazit: Überblick über die aktuellen Entwicklungsvorhaben | ||
| + | |||
| + | # Anhang: Ausgearbeitete Konzepte | ||
| + | |||
| + | ### {#section-3 .unnumbered} | ||
| + | |||
| + | [^1]: < | ||
| + | letzter Zugriff am 24.10.2022. | ||
| + | |||
| + | ``` | ||
| + | < | ||
| + | letzter Zugriff am 28.10.2022. | ||
| + | ``` | ||
| + | |||
| + | [^3]: Vgl. z.B. < | ||
| + | letzter Zugriff am 29.10.2022. | ||
| + | |||
| + | [^4]: Vgl. < | ||
| + | 1\.11.2022. | ||
| + | |||
| + | ``` | ||
| + | < | ||
| + | letzter Zugriff am 1.11.2022. | ||
| + | ``` | ||
| + | </ | ||